Relais



Antennenmast Relais sind eine praktische Einrichtung: Man stellt einen Sender und einen Empfänger auf einen Berg, schließt beide zusammen, und schon hat man einen Umsetzer und kann in einem großem Gebiet miteinander sprechen. - Na ja, ein bisschen mehr als nur zwei Funkgeräte braucht man schon, aber im Prinzip funktioniert es so.

Im Bild links ist ein Teil der Antennenanlage von DB0PM am ehemaligen Standort Taubenberg zu sehen. Dieses von unserem Ortsverband betreute Relais mussten wir leider im Februar 1999 wegen größerer Umbauarbeiten am Haus abbauen.

Inzwischen ist der Wiederaufbau an einem neuen Standort in Hausham abgeschlossen. Mehr Informationen und vor allem schöne Bilder davon gibt es auf unseren

DB0PM-Seiten

Falls die Kommentare dazu nicht ganz verständlich sind, so liegt das keinesfalls am Unvermögen der Leser, sondern daran, dass diese Seiten viele Ausdrücke aus der Amateurfunkwelt enthalten.